Olaf Sterger

Skripte von Lehrveranstaltungen

Meine Tätigkeit als Lehrbeauftragter

Mit meinem Eintritt ins Rentenalter (im Jahr 2013) wollte ich mich noch nicht ganz zur Ruhe setzen und nahm eine Lehrbeauftragung an der Beuth-Hochschule für Technik in Berlin-Wedding an (die Beuth-Hochschule wurde mit Beginn des Wintersemesters 2021 umbenannt in Berliner Hochschule für Technik - BHT).
Zunächst hatte ich Lehrveranstaltungen im Gewässerschutz zu bestreiten, ab 2016 im Modul Entsorgung (Abfall, Abwasser), wobei mir der Fachteil Abwasser zufiel.

Zwei Jahre - bis zur Einstellung der Präsenzlehrveranstaltungen im Zuge der Corona-Epidemie - war ich als Lehrbeauftragter auch an der German University in Cairo (GUC), Campus Berlin aktiv. Diese Lehrveranstaltungen mit dem Titel Wastewater Treatment fanden in englischer Sprache statt.

Lehrveranstaltung "Gewässerschutz"

Beispielfolie aus der LV Gewässerschutz, seminaristischer Unterricht
Beispielfolie aus der LV Gewässerschutz, seminaristischer Unterricht

Die Lehrveranstaltungen im Modul "Gewässerschutz" habe ich letztmalig gehalten im Wintersemester 2016/17 im Bachelor-Studiengang "Umweltingenieure Bauwesen" an der damals als Beuth-Hochschule bezeichneten Einrichtung.

Es handelte sich dabei um zwei verschiedene Lehrveranstaltungen: Vorlesungen - im Sinne der Hochschule als seminaristischer Unterricht (sU) gehalten - und Übungen (Ü). Beide Skripte stehen im *.pdf-Format zum Download zur Verfügung.

Beispielfolie aus der LV Gewässerschutz, Übungen
Beispielfolie aus der LV Gewässerschutz, Übungen

Lehrveranstaltung "Entsorgung (Abfall, Abwasser)"

Beispielfolie aus der LV Abwasserbehandlung, Übungen
Beispielfolie aus der LV Abwasserbehandlung, Übungen

Ab Wintersemester 2016/17 bis 2023/24 habe ich dann im Master-Studiengang "Urbane Infrastrukturplanung (Verkehr und Wasser)" an der Berliner Hochschule für Technik eine Übung im Fach Abwasser im Rahmen des Moduls "Entsorgung (Abfall/Abwasser)" als Wahlpflichtfach in Form von Übungen gelehrt.
Der Fachteil "Abfall" wurde von einem Kollegen bestritten, mein Part waren die Lehrveranstaltungen im Fachteil "Abwasser". Zeitlich standen hierfür nur 16 Vorlesungseinheiten á 45 Minuten zur Verfügung. Deshalb musste die LV inhaltlich auf die Abwasserbehandlung beschränkt bleiben. Im ersten Teil wurde am Beispiel der Kläranlage Stahnsdorf der Berliner Wasserbetriebe die Bemesssung auf der Grundlage des Arbeitsblatts DWA-A 131 geübt (Download Excel-Datei), im zweiten Teil wurde für die gleiche Kläranlage ein einfaches Simulationsmodell mit Hilfe des Softwarepakets STOAT erstellt (Download STOAT-Dateien).

Lehrveranstaltung "Wastewater Treatment"

Bandenfoto vor der Besichtigung der Kläranlage Stahnsdorf
"Bandenfoto" vor Besichtigung der Kläranlage Stahnsdorf der BWB
(Foto: Sterger, 10.10.2018)

Diese Lehrveranstaltung für Bachelor-Studierende an der German University in Cairo (GUC), Campus Berlin fand wegen Corona letztmalig im Wintersemester 2018/19 statt (in englischer Sprache, Link zum Download des Skripts). Sie beruhte inhaltlich im Wesentlichen auf der LV "Abwasserbehandlung" an der BHT. Fester Bestandteil der Lehrveranstaltung war eine Besichtigung der Kläranlage Stahnsdorf am Semesterbeginn.

Downloads