Olaf Sterger

Große Köpenicker Umfahrt
Müggelspree zwischen Köpenick und Müggelsee

zurück zur vorhergehenden Seite der großen Köpenicker Umfahrt

Müggelspree zwischen Köpenick und Müggelsee

Während man am Rathaus Köpenick vorbeifährt, legt man gleichzeitig die letzten Meter vor der Mündung der Dahme in die Spree zurück.
Nach ihrer Mündung folgt der weitere Fließweg des Wassers der Dahme der Stadtspree in westlicher Richtung. Unsere Route verläuft in östlicher Richtung in die Müggelspree und damit von hier ab flussaufwärts (siehe Bild 24, weiße Pfeile). Zunächst unterqueren wir die Dammbrücke, dann den Katzengrabensteg und die Salvador-Allende-Brücke. Bei Gründungsarbeiten für den Neubau dieser Brücke wurde im Februar 2019 eine wichtige Hochspannungsleitung zerstört. Infolgedessen waren fast 500.000 Berliner für zwei Tage von einem totalen Blackout der Stromversorgung betroffen.

Langer See und Dahme
Bild 24: Mündung der Dahme bei Alt-Köpenick in die Spree
(Screenshot aus OpenStreetMap, ergänzt durch Fahrtroute, weiß gestrichelt)

Auf der Fahrt Richtung Müggelsee liegt linkerhand die Flussbadestelle „Kameruner“ – ein FKK-Strand. Danach folgt unübersehbar das Wassersportzentrum Berlin mit Bootsverleih, Slipanlage und zahlreichen Liegeplätzen. Etwa 1 km weiter sind rechterhand die Flussbadestelle „Teppich“ und die „Spreearche“ – ein schwimmendes Restaurant – zu sehen.

Gaststätte Krampenburg vor 1945
Bild 25: „Spreearche“ (Foto: Sterger, 22.9.2019)

Kurz vor Einfahrt in den Müggelsee steht auf der linken Seite die ehemalige Brauerei „Berliner Bürgerbräu“. Diese ist seit Mitte 2009 nicht mehr in Betrieb (Markenrechte wurden an Schultheiss verkauft). Der ehemalige Brauerei-Ausschank wird heute noch als Gaststätte betrieben (Restaurant Bräustübl).
Der Übergangsbereich zwischen Müggelspree und Müggelsee wird linkerhand flankiert von Gaststätten, einem kleinen Park und Anlegestellen für Ausflugsschiffe. An der Engstelle, unmittelbar, bevor man den Müggelsee erreicht, befindet sich der Spreetunnel Friedrichshagen. Er wurde 1927 eröffnet, die Tunnelsohle liegt 8,40 m unterhalb des Wasserspiegels. Ausflügler, beispielsweise vom S-Bahnhof Friedrichshagen kommend, können hier die Müggelspree zum südlichen Ufer hin unterqueren und befinden sich dann auf dem Rundweg um den Müggelsee.
Der Uferweg auf der Südseite des Müggelsees ist Teil des Europa-Radwegs R1 und sowohl für Radfahrer als auch für Fußgänger bestens ausgebaut. Er führt vorbei an der Gaststätte „Rübezahl“ (mit Bootsverleih) und dem „Hotel Müggelsee“.

weiter zur nächsten Seite der Großen Köpenicker Umfahrt

Links und Downloads